© spanische Hyazinthen, Foto: E. Tobaben

Unsere Gottesdienste

Die nächsten Gottesdienste im April

11.04.21 “Neustart” zu Johannes 21,1-14
Quasimodogeniti
Pastor Reinhard Ellsel


 28.04.21 “Bleibt behütet!” zu Ezechiel 34,10-31
 Misericordias Domini
Inselpastorin Stefanie Lohmann


 25.04.21 “Alles ist gut!” zu 1. Mose 1,1-2,4a
 Jubilate
Pastor Reinhard Ellsel

Wir feiern Ostern

trotzdem, wenn auch anders.
Herzliche Einladung zum Online-Gottesdienst per Zoom an Gründonnerstag um 18 Uhr und zu den Videogottesdiensten an Karfreitag und Ostersonntag jeweils ab 10 Uhr.
Schauen Sie für die entsprechenden Links bitte unter Aktuelles nach.

Gesegnete Ostertage

Keine Präsenzgottesdienste an Ostern

 Bekanntmachung der beiden Inselkirchen auf Juist


Wir werden eine „freiwillige Osterruhe“ in unseren Kirchen von Gründonnerstag bis Ostermontag halten. In dieser Zeit werden keine Präsenzgottesdienste gehalten stattfinden. Wir wollen damit ein Zeichen der Solidarität setzen mit allen, die auf unserer Insel unfreiwillig nun schon seit Monaten geschlossen haben. Selbstverständlich aber sind beide Kirchen offen für Gebet und Stille und es wird digitale Formate mit Impulsen zu unseren Feiertagen geben. Wir stehen natürlich auch seelsorgerlich für alle zur Verfügung, die das möchten. Passion und Ostern, vom Dunkel zum Licht, hat eben mit dem wirklichen Leben zu tun und darf nicht von großen Zusammenkünften und Gottesdiensten abhängig sein, so glauben wir und dafür stehen wir.


Im Namen der katholischen und evangelischen Kirche und der Kirchenvorstände
Sr.Michaela Wachendorfer und Pn.Stefanie Lohmann

Regelmäßige Gottesdiensttermine:

(nähere Informationen entnehmen Sie bitte den entsprechenden Seiten im Gemeindebrief)
Bitte achten Sie auf die aktuellen Aushänge, verschiedene Gottesdienste können wegen der Coronakrise derzeit  nicht oder nur eingeschränkt stattfinden.

Wegen der derzeitigen Kontaktbeschränkungen ist eine Anmeldung erforderlich:

Und so einfach geht es:
Unter: https://kirchen-tickets.de/ev-juist
den gewünschten Gottesdienst auswählen und Platz reservieren.
Das Ticket dann vor Eintritt vorzeigen.
Telefonische Anmeldung Mo - Sa jeweils von 15.00 - 17.00 Uhr unter
0152 - 57133041.

Sonntag 10.00 Uhr Predigtgottesdienst (Im Januar und Februar im Terrassensaal, Wilhelmstr. 42)

Montag 19.00 Uhr Andacht im Haus "Mutter Eva", Wilhelmstr. 2 (von Mai bis September)

Mittwoch 22.00 Uhr Ökumenisches Taizégebet, abwechselnd in der ev. und kath. Kirche ab 24. Juni bis September- bitte auf Aushänge achten)

Donnerstag 17.30 Uhr Kinder- und Familiengottesdienst (Juli bis zum Ende der Herbstfereien)

Freitag 18.00 und 19.30 Uhr Musikalischer Abendgottesdienst mit Bildmeditation, (Pfingsten bis Oktober)

Weitere Angaben zu den Gottesdiensten im Februar, März und April in der ökumenischen Kirchenzeitung "Uns Juister Karkenschipp" Nr. 150 - zu finden in der Rubrik GEMEINDEBRIEF.

Strandtaufen 2020

Bei Interesse an einer Strandtaufe wenden Sie sich bitte direkt an Pastorin Stefanie Lohmann.

Darüber hinaus sind Taufen in den sonntäglichen Predigtgottesdiensten möglich oder im Kindergottesdienst und natürlich in der Osternacht.

Rückblick Ökumenischer Pfingstgottesdienst 2020

Am Pfingstmontag fand in diesem Jahr unter erschwerten Bedingungen der ökumenische Pfingstgottesdienst statt. Der musikalische Teil wurde gestaltet vom Klezmer - Duo Martin Kratzsch und Susanne Sasse, Klarinette und Akkordeon, Uda Haars und Stephan Reiß, Gesang. 

weihnachtliche Grüße aus der ev. Inselkirche - Allen ein zufriedenes und gesegnetes Weihnachtsfest