Erntedankfest

Rückblick Erntedank 2023

„Geschenkt – Gönn dir!“

Unter diesem Motto feierte die Insel ihr diesjähriges Erntedankfest – Juister und Gäste zusammen und, wie gewohnt, vorgezogen im September. Schön, dass es wieder in größerem Rahmen als Straßenfest stattfinden konnte! Einen gelungenen Auftakt bildete am Samstagabend, dem 23.09., das Mitmachkonzert „Juist klingt“, das Insulaner und Gäste, Freunde der Inselkirchengemeinden und der Musik unterhaltsam und berührend zusammenbrachte. Am nächsten Morgen ging es gleich mit dem nächsten Höhepunkt weiter: In einer bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche feierten alle Generationen miteinander einen schönen ökumenischen Gottesdienst, in dem für die zu Ende gehende Saison und für Gottes Gaben und Segen gedankt wurde. Ein großes Vergnügen waren die Kinder der KiTa Schwalbennest, die den Gottesdienst mitgestalteten.

Am Ende des Gottesdienstes gab es als Geschenk für alle Besucher eine Schachtel in Regenbogenfarben. Die war absichtlich leer, um sie für sich selber oder zum Weiterverschenken an jemand anderen zu füllen. „Geschenkt – Gönn dir!“.

Das Motto wurde dann auch in den restlichen Tag und die restliche Erntedankfeier mit hineingenommen und gelebt: Vom Kinderschminken, über einen Austausch bei Kaffee und Kuchen bis hin zum Dosenwerfen oder Kreativstand war für jeden und jede etwas dabei.

Einige Gruppen der Insel bereicherten den Nachmittag: der Shantychor, die Line-Dancer und die Trommelgruppe „Juist drums“.

Ihnen an dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön! Genauso wie allen Freiwilligen und Ehrenamtlichen, die das Fest ermöglicht haben, und deren Wirken im Hintergrund nur zu unterschätzen und unbezahlbar ist. Danke!

Endlich gab es nach dem offenen Singen in diesem Jahr auch wieder einen Sponsorenlauf. Acht Läuferinnen und Läufer gingen an den Start und umrundeten auf der Wilhelmstraße und der Mittelstraße die ev. Kirche und sammelten so mit ihren Sponsoren für wohltätige Zwecke.

Und das alles bei herrlichstem Wetter.

Der Erlös des Spendenlaufs wie überhaupt der Gesamterlös des Tages gehen in diesem Jahr an die KiTa „Schwalbennest“, an den Juister Verein „Kinner un Lü“ und ein dritter Teil ins Erdbebengebiet nach Marokko. 

Mit einer Andacht in der katholischen Kirche wurde das Fest beschlossen.

Der reichlich geschmückte Altar beim diesjährigen Gottesdienst

Quelle: Günther Schneider

Rückblick Erntedank 21

 „Gebt reichlich!“ stand über dem diesjährigen Erntedankfest.
Wie gewohnt wurde es wieder im September gefeiert. Und der 19. machte an diesem Tag dem Motto alle Ehre, denn es gaben wirklich alle reichlich. Nicht nur das Wetter gab alles und die vielen ehrenamtlichen helfenden Hände, so dass bei strahlendem Sonnenschein und wunderschön geschmückten Altar auf dem Janusplatz zwischen den beiden Inselkirchen gefeiert werden konnte. Auch beim ökumenischen Gottesdienst, mit dem traditionell das Fest eröffnet und die Hauptsaison beendet wird, wirkten von Minikonfis über Praktikantin bis hin zu hauptamtlichen Musiker und Geistlichen mit. „Wer im Segen sät, wird auch im Segen ernten.“ Ja, das wurde so auf diese Weise gleich in mehrerer Hinsicht in die Tat umgesetzt. Hinterher waren viele strahlende und dankbare Gesichter zu sehen. Als Gabe an die BesucherInnen gab es Sonnenblumensamen für Zuhause oder zum Weiterschenken. Und auch bei der Kollekte wurde reichlich gegeben: 1530 Euro kamen zusammen für die Flutopferhilfe im Ahrtal. Die Einnahmen von der Versteigerung des diesjährigen Originalbildes zum Adventskalender von der Juisterin Renate Nieter kamen ebenfalls diesem Zweck zugute. Nach dem Gottesdienst blieben viele noch im Januspark zusammen zu netten Gesprächen. Für das leibliche Wohl hatten wieder die Feuerwehr und die CDU-Frauen gesorgt. Der Inselkantor lud zum offenen Singen mit Liedern zu bekannten Melodien aber neuen inseltypischen Texten ein und animierte mit seinem Akkordeon dazu, dabei alles zu geben. Damit klang das Fest gegen 14 Uhr allmählich aus.
Alles von Gott reichlich gesegnet.

Save the date! Erntedankfest 2020 am 20. September! Save the date!

n.T.
Auf Juist ist vieles anders, auch der Erntedankfest-Termin. Bereits am ersten Septemberwochenende stieg auf der Insel das große ökumenische Gemeindefest.
Eröffnet wurde es am Samstag mit „Juist klingt“ – einem Mitmachkonzert in der ev. Inselkirche. Kirchenbläser, Insel- und Gästekantorei, Solistinnen und Ensembles trugen zu einem bunten Programm bei. Auch die Besucherinnen und Besucher begeisterte Kantor Reiß zum Mitsingen. Mit einem bunten und fröhlichen ökumenischen Festgottesdienst begann der Sonntag, es ging ums Geben und Nehmen, Danken und Teilen. Kinder und Jugendliche trugen zu einem gesungenen Erntepsalm Erntegaben zum Altar.

Im Anschluss fand auf der Wilhelmstraße ein ebenso buntes und fröhliches Straßenfest statt. Zunächst gab es diverse kulinarische Spezialitäten: Inselarzt Dr. Okot-Opiro hatte einen Eintopf nach ugandischen Rezept gekocht, es gab außerdem Kartoffelsuppe und die Feuerwehr sorgte für leckere Bratwurst, Kirchenvorsteher für Waffeln. Mit dem Seeferienheim hat sich inzwischen eine hervorragende Zusammenarbeit entwickelt, die Mitarbeiterinnen betreuen seit vielen Jahren die Tee- und Kaffeetafel, für die von vielen Insulanerinnen und Insulanern selbstgebackene Kuchen und Torten gestiftet wurden. Natürlich war auch der Weltladen geöffnet. Eine besondere Inselspezialität sind die „Juister Wattwürmer“, kleine und größere Figuren aus Holzperlen, mit Pudelmütze oder Puschelhaaren, als Schlüsselanhänger, Anstecknadel oder Lesezeichen. Großes Interesse weckte der Infostand von Kirchenvorsteher Dirk Weeken, dort gab es Material über die Wiedereintrittsstelle, den Förderkreis ev. Inselkirche sowie über die verschiedenen Aktivitäten der Gemeinde. Auch der neuen Juister Adventskalender war dort schon zu haben.

Am Nachmittag trugen verschiedene Juister Gruppen zum Gelingen des Festes bei, das Duo „Inselwind“ musizierte im Terrassensaal, die Trommelgruppe „Juist drums“ auf der Straße, wo auch die Trachtengruppe des Heimatvereins „die Hupfdohlen“ ihre Tänze zeigten, im Pfarrgarten hatte der Juister Shantychor seinen Auftritt. Jugendliche hatten viel Spaß mit Riesenspielen, die sie für Kinder anboten, und selbst hergestellter Zuckerwatte. Große Anziehungskraft übten auch die Trödelstände, Bastelarbeiten der katholischen Kirche und der traditionelle Marmeladen- und Sockenstand.

Außer einigen wenigen Regentropfen gegen Mittag fand das Fest bei strahlendem Sonnenschein statt. Ordentlich ins Schwitzen gerieten darum die Läuferinnen und Läufer beim Sponsorenlauf, 30 Minuten lang liefen die Teilnehmenden auf einer ca. 800 m langen Strecke um die ev. Inselkirche, mancher Sponsor musste recht tief in die Tasche greifen. Offiziell wurde das Juister Erntedankfest mit einer Schlussandacht in der kath. Kirche beendet, Allerdings trafen sich viele Beteiligte im Anschluss im ev. Pfarrgarten, dort wurde bis spät in die Nacht weiter gefeiert, gesungen und Reste verzehrt.

Der Erlös (der z.Zt. noch nicht feststeht) wird in diesem Jahr bestimmt sein für die Naume-Kinderstiftung, den Jugendraum und die Erneuerung der Kirchhofmauer.