Taufen und Hochzeiten

Taufe auf Juist

Viele unserer regelmäßigen Juist-Gäste haben ihre kirchliche Heimat gefunden. Daraus erwächst häufig der Wunsch, auch die wichtigen Ereignisse des Lebens auf der Insel zu feiern, die Hochzeit, die Taufe eines Kindes oder ein besonderes Jubiläum.
Das ist grundsätzlich durchaus möglich. Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir, Stefanie Lohmann (Inselpastorin auf).

Hier schon einmal ein paar Hinweise für Ihre Vorbereitung, damit es ein gut gelungener und wohl auch unvergesslicher Tag wird:

Für eine Taufe bei uns benötigen wir ein „Dimissoriale (Einverständniserklärung) Ihrer Heimatgemeinde, dort wird die Taufe später auch in die Kirchenbücher eingetragen.

Den bei uns üblichen Ablauf der Taufe finden Sie in der Datei „Taufe auf Juist“, ebenso gibt es eine Liste mit Vorschlägen für biblische Taufsprüche sowie Liedvorschläge.

Da mit der Taufe die Aufnahme des Täuflings in die christliche Gemeinde verbunden ist, ist es wünschenswert, dass die Gemeinde bei der Taufe auch anwesend sein kann, zumal sie Mitverantwortung für jeden neu Getauften übernimmt. Taufgottesdienste sind darum immer öffentliche Gottesdienste, in denen auch mehrer Kinder, Jugendliche oder Erwachsene getauft werden können.

Ein besonderes Ereignis ist in jedem Jahr die Taufe in der Osternacht, morgens früh vor Sonnenaufgang in der nur von Kerzen erleuchteten Inselkirche.

Wie in allen unseren Gottesdiensten singt die versammelte Gemeinde; selbstverständlich sind auch musikalische Live-Vorträge möglich. Das Abspielen von CDs o.ä. ist bei uns nicht erwünscht.

Für das Genießen der Taufe ist es ratsam, eine (!) Person für das Fotografieren anzufragen und zu beauftragen.  Gerne können außerdem in Anschluss an den Taufgottesdienst noch in aller Ruhe Fotos gemacht werden.

Von Mai bis Ende September sind Taufen bei gutem, vor allem nicht zu windigen Wetter auch am Strand möglich.

Die geplanten Termine für Strandtaufen sind 2024:

Fr 10.05. und Sa 18.05. * Sa 15.06. und Fr 22.06. * Sa 13.07. und Fr 26.07. * Do 08.08. und Sa 24.08.

Treffpunkt für eine Strandtaufe ist vor der ev. Inselkirche.
Bei Regenwetter verlegen wir die Feier in die wunderschöne Inselkirche.

Ablauf einer Taufe
Quelle: Strandtaufe. Toto: Lea Becker-Foss
Quelle: Tauftuch

Hochzeiten

Auch für eine Trauung bei uns benötigen wir ein „Dimissoriale“ (Einverständniserklärung) Ihrer Heimatgemeinde, dort wird die Amtshandlung später auch in die Kirchenbücher eingetragen.
Die bei uns üblichen Abläufe der jeweiligen Gottesdienste finden Sie in der Datei „Trauung auf Juist“, ebenso gibt es eine Liste mit Vorschlägen für biblische Trausprüche sowie Liedvorschläge.

Wie in allen unseren Gottesdiensten singt die versammelte Gemeinde; selbstverständlich sind auch musikalische Live-Vorträge von Freund/innen und Familie, Chören oder durch von Ihnen engagierte Künstler möglich. Das Abspielen von CDs o.ä. ist bei uns nicht erwünscht.

Um allen Beteiligten das Mitfeiern des Gottesdienstes zu ermöglichen, bitten wir darum, das Fotografieren bei Hochzeiten auf den Ein- und Auszug des Brautpaares sowie den Ringwechsel zu beschränken.

Von Mai bis Ende September sind Trauungen bei gutem, vor allem nicht zu windigem Wetter auch am Strand möglich.

Ablauf einer Trauung Vorschläge für Trausprüche     Trausprüche.pdfAblauf_Trauung.pdf